Qualifikation

Dipl. Soziologin
Universität Hamburg

Dipl. Betriebswirtin (BA)
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsakademie Stuttgart

Erfahrungen in der Marktforschung

Ich arbeite seit 1998 in der qualitativen Marktforschung: in den ersten Jahren auf Projektbasis für ein kleines qualitatives Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Hamburg und seit 2004 als freiberufliche Marktforscherin.

Seitdem war ich für unterschiedliche Auftraggeber in diversen Projekten tätig: für nationale und internationale Marktforschungsinstitute sowie direkt für Hersteller von Markenprodukten und Anbieter von Dienstleistungen.

Den Schwerpunkt bilden Projekte im Rahmen von internationalen Studien, für die ich die Feldarbeit in Deutschland organisiere und durchführe. Dafür habe ich unzählige Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews in den meisten deutschen Städten moderiert.

Moderationsstil

Ich verfüge über eine hohe Methoden- und Kommunikationskompetenz und zeichne mich durch Aufrichtigkeit und Souveränität aus. In meiner Moderation ist es mir wichtig, Leichtigkeit herzustellen und meinen Gesprächspartnern authentisch und respektvoll zu begegnen. So entsteht eine Atmosphäre, in der meine Interviewpartner gerne von ihren Ansichten und Erfahrungen berichten. Für meine Kunden bringt das einen hohen Erkenntnisgewinn. Dabei behalte ich das zugrunde liegende Erkenntnisinteresse stets im Hinterkopf, um Antworten auf die Fragestellung des Projekts zu finden.