Sie verstehen Ihre internen Prozesse sehr gut, kennen Ihr Sortiment und das der Wettbewerber genau und wissen, welche Vor- und auch Nachteile Ihre Produkte und Angebote Ihren Kunden bieten.

Sehen das Ihre Kunden auch so? Sind Sie sicher?

Die Sicht Ihrer Kunden auf Ihre Marke kann sich deutlich von Ihrer Sicht unterscheiden.

Marktforschung hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser zu verstehen und das eigene Angebot und die Kommunikation besser auf Ihre Kunden abzustimmen.

Auf diese Weise kann es Ihnen gelingen, neue Käufer zu interessieren und über spontane Käufer treue Kunden zu gewinnen.

Im Gegensatz zur quantitativen Marktforschung, in der versucht wird über repräsentative Fallzahlen objektive Fakten zu liefern, setzt die qualitative Marktforschung an den Fragen nach dem „warum“ an und versucht exemplarisch, die Begründungen und Motivationen der Käufer zu erforschen.

Mit Hilfe der Methoden der qualitativen Marktforschung können z.B. in Fokusgruppen, Workshops, Minigruppen, Tiefeninterviews oder ethnographischen Interviews, u.a. folgende Themenkomplexe erforscht und Fragen beantwortet werden:

Zielgruppe genauer kennenlernen

Wer sind meine Kunden?
Was sind ihre Bedürfnisse?
Wie treffen sie Kaufentscheidungen?
Welche Kriterien leiten die Auswahl?

Eigenes Image besser verstehen

Wie sehen Kunden eine Marke?
Und wie sehen sie die Mitbewerber?
Wie nehmen Kunden Märkte wahr?
Wo sehen sie Unterschiede zwischen Angeboten?
Wie orientieren sich Kunden?

Eigene Produkte aus Kundensicht erleben

Wie werden Angebote genutzt?
Was sind die besonderen Stärken?
Wo liegen Probleme in der Nutzung?

Sicht auf Kommunikations-material erfahren

Welchen Eindruck machen Logo, Werbung, Internetauftritt, Informationsbroschüren, etc. auf Konsumenten?
Wo liegt Verbesserungspotenzial?

Potenzial für neue Produkte abschätzen - neue Produktideen entwickeln

Gibt es unerfüllte Bedürfnisse?
Wie werden Produkte verwendet?
Welche Anregungen haben Kunden?
Welche Angebote können überzeugen?
Wie bewerten Kunden neue Angebote?

Neue Verpackungsalternativen beurteilen

Welchen Einfluss hat ein neues Design auf die Wahrnehmung des Produkts?
Wie verstehen Konsumenten ein Verpackungsdesign?

Ich arbeite mit qualitativ hochwertig arbeitenden Partneragenturen zusammen:

Rekrutierer, die motivierte und passende Testpersonen einladen

Marktforschungs-Studios in allen großen deutschen Städten,

die funktionale Räume mit angenehmen Ambiente anbieten und

Simultanübersetzer, die es schaffen, die Atmosphäre im Diskussionsraum

auch in den Zuschauerraum zu transportieren.